Logo Anwaltskanzlei Lottes

  Wir setzen uns für Sie ein!

LinksSitemapImpressum

Bildleiste Anwaltskanzlei Lottes

Online
Rechtsberatung

Online-Beratung

Online-Scheidung

(sofern die Voraussetzungen vorliegen)

Formulare

Kosten

rss feed icon   neueste Entscheidungen

 

 

Fortbildungsbescheinigung DAI Arbeitsrecht Kündigung

FORTBILDUNGS
SIEGEL

Arbeitsrecht⁄
Kündigungsschutzrecht

 

Fortbildungsbescheinigung des DAV

im
Familienrecht
und
Erbrecht

 

 

Aktuelles zum Familienrecht

Vermögensausgleich einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft über das gemeinsam bewohnte Haus

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat seine Rechtsprechung zum Vermögensausgleich nach einer gescheiterten nichtehelichen Partnerschaft weiterentwickelt und in einem neueren Urteil den durch Zuwendung oder geleistete Mitarbeit benachteiligten Partner zusätzliche Rechte eingeräumt.

Der BGH hatte über folgenden Fall zu entscheiden: Die Partnerin einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft erwarb ein Grundstück zu Alleineigentum und ließ es mit einem Haus bebauen. Das Objekt wurde durch gemeinsames Kapital beider Partner und durch gemeinsame Arbeitsleistung finanziert. Nach dem Scheitern der Beziehung verlangte der Exmann von der Exfrau einen Ausgleich in Geld.

Das Gericht gab der Klage statt. Es übertrug die Rechtsprechung die ehebezogene Zuwendung auch auf die nichteheliche Lebensgemeinschaft, weil die Sachlage vergleichbar ist. Die Zuwendung dient, wie auch die in der Ehe, der Ausgestaltung der Lebensgemeinschaft. Dies gilt auch analog für die Zuwendung von Arbeitsleistung, es sei denn, dass der beabsichtigte Zweck einer länger zurückliegenden Zuwendung durch Zeitablauf erreicht ist oder der andere Partner ebenfalls überobligatorisch in die Partnerschaft investiert hat. Soweit die Zuwendung jedoch noch von wirtschaftlicher Bedeutung ist, kann der Zuwendende einen Ausgleich in Geld verlangen.
Autor: Maria U. Lottes, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht, Düsseldorf

nach oben

 

Pfeil    Weitere Artikel zum Familienrecht,
        insbesondere zur Scheidung, zum Unterhalt, zur Heirat und
        zum Namensrecht finden Sie hier.

Pfeil    Artikel zum Erbrecht, Arbeitsrecht und Mietrecht finden Sie hier.